Traumfänger Bauanleitung  Traumfängermaterial online bestellen

Pow Wow Shop Rheineck www.pow-wow.ch Traumfängeranleitung

1. Nimm den Lederstreifen  (ca. 1 cm breit) und klebe ein Ende an den Kreis. Wickle den Streifen nun um den Kreis (ein wenig überlappend). Wenn Du rundherum bist, lass die Enden überlappen und klebe sie fest. Schneide das übrige Leder ab.

Das Netz weben

Bild 1: Am besten verwendest Du Kunstsehne für das Netz. Sie hält gut, das Netz kann gut gespannt werden und für eine einfachere Verarbeitung ist sie gut gewachst. Sollte die Kunstsehne etwas breit sein, kannst Du sie noch spalten. Binde nun ein Ende der Schnur oben auf der Mitte des mit Leder umwickelten Kreises an. Binde Schlaufen in gleichmässigen Abständen. Spanne die Sehne immer gleichmässig an. Achte darauf, dass Du immer in die selbe Richtung Schlaufen machst. Du kannst natürlich auch nach rechts arbeiten.

Bild 2: Beginne die 2. Reihe, indem Du Schlaufen in die Mitte der vorher gespannten Schlaufen einarbeitest. Die Schlaufen werden gegen Mitte immer kleiner. Achte darauf, dass Du immer regelmässig anspannst. Nach Belieben kannst Du Perlen oder Kraftobjekte in die Schlaufen einarbeiten.

In der letzten Schlaufe, wenn das Netz fertig ist, die Sehne festknoten. Entweder kannst Du noch ein Objekt damit im Traumfänger festbinden oder den Rest der Schnur abschneiden.

Der Larks Knoten
Die Federn anbringen: Nimm 2 mm breite Lederbänder und befestige sie unten am Kreis (Bild 3 und links). Die Anzahl und Position ist Deiner Fantasie überlassen. Nun stecke auf jeden der beiden abstehenden Lederbändel einige Glasperlen. 8 mm Perlen mit 3 mm Durchmesser Löchern gehen am besten und halten von selbst. Tauche nun den Schaft Deiner Federn (möglichst feine) in Leim und stecke sie von unten in die Perle.
Mehr Infos über Bedeutung von Traumfängern

Mehr Infos über Krafttiere und ihre Bedeutung

Pow Wow Shop, 9424 Rheineck, 071/888 08 24 www.pow-wow.ch

 

Beim Traumfänger sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Folgende Beigaben verstärken die Wirkung:

Medizinbeutel mit Schutzpflanzen, Türkis u.a. Edelsteine, Pferdehaar für Ausdauer und Respekt, Pfeilspitzen für Jagdglück - was auch immer Du "jagst", Tiersymbole - für die Kräfte der Tiere.